Aus der Praxis

Infos aus der Praxis

Bibo der Star!

Sie wollten schon immer wissen, was ein „Bartagame“ ist. Nun, lassen wir uns das doch von einem Fachmann erklären:
Verfasser : Deniz E., 12 Jahre
Zum Aufsatz „Bibo der Star“


Max und Maxi

Ein Bericht von Isolde Hemmler, langjährige therapeutische Fachkraft im ATZ Rhein-Wupper.
„Rheinbahn, ich komme!“ und „Geht nicht, gibt’s nicht.“


„… dann wäre ich vermutlich so ängstlich und schüchtern geblieben“

Stefanie Bach, Therapeutin im ATZ Rhein-Wupper, arbeitet mit Andy (Name geändert) seit vielen Jahren. Neben der Einzelförderung besucht er die auch von ihr geleitete Sozialtrainingsgruppe. Lesen Sie hier das Interview, das sie geführt hat:
Ein Interview mit Andy* über das Sozialtraining

Infos aus der Praxis

1981 gründeten einige Eltern autistischer Kinder in Hilden (Kreis Mettmann) den Verein. Mit dem Namen Therapiezentrum und Hilfe für das autistische Kind e. V. Heute heißt der Verein autismus Rhein-Wupper eV. Und er ist als Regionalverband mit mehr als 700 Mitgliedern die regionale Interessensvertretung. Dadurch zwar von Menschen aus dem Autismus Spektrum im Kreis Mettmann. Sowie in den Städten Düsseldorf und Wuppertal und Solingen und Remscheid. Weil sich der Verein stellt sich der Aufgabe stellt. Menschen mit einer Autismus-Diagnose ihren Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen und zu fördern. Und Ihre Interessen zu vertreten und ihnen zu umfassender gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen. Sowie ihren Angehörigen Rat und Hilfe zukommen zu lassen.

Infos aus der Praxis

1981 gründeten einige Eltern autistischer Kinder in Hilden den Verein Therapiezentrum und Hilfe. Für das autistische Kind eV. Heute heißt der Verein autismus Rhein-Wupper eV. Und er ist als Regional Verband mit mehr als 700 Mitgliedern. Er ist die die regionale Interessensvertretung. Und zwar von Menschen aus dem Autismus Spektrum im Kreis Mettmann. Sowie in den Städten Düsseldorf und Wuppertal und Solingen und Remscheid. Weil sich der Verein stellt sich der Aufgabe stellt. Menschen mit einer Autismus-Diagnose ihren Bedürfnissen entsprechend. Zu unterstützen und zu fördern. Und Ihre Interessen zu vertreten und ihnen zu umfassender. Auch gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen. Sowie ihren Angehörigen Rat und Hilfe. Zukommen zu lassen.

KEYPHRASE

Darum ist unser Regionalverband autismus Rhein-Wupper eV offen für alle. Auch für alle, die Menschen mit Autismus nahe stehen. Und die sich aufgrund eigener Betroffenheit und aus persönlichem Engagement. Oder auch aus beruflichem Interesse einbringen. Aufgrund des Selbstverständnisses dieser von ehrenamtlichem Engagement getragenen Initiative. Ist die Mitgliedschaft im Verein auch eine wichtige Basis. Und zwar für die dauerhafte Tragfähigkeit. Unserer Einrichtungen und die aktive Vereinsarbeit der Mitglieder ist gern gesehen.

Infos aus der Praxis

Darum sind Inzwischen in fast allen Bundesländern Regionalverbände. Und zur Interessensvertretung von Menschen mit Autismus entstanden. Und diese Verbände sind dem Bundesverband autismus Deutschland eV als Dachorganisation angeschlossen. Als nordrhein westfälischer Verband gehören wir außerdem dem Autismus Landesverband NRW eV an.

Darum bilden wir ein tragendes und verbindendes Netz. Und wir setzen uns partnerschaftlich ein. Auch für Menschen aus dem Autismus Spektrum. Darum nehmen wir jeden Menschen mit seiner Individualität an. Und wir achten ihn als Teil der Gesellschaft und sind überzeugt. Dass jeder Einzelne über Stärken und Kompetenzen verfügt. Um sein Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Wir kooperieren daher mit Allen. Die den Betroffenen nahe stehen. Und mit Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit. Auch informieren wir und fördern und unterstützen.

So sind unser Verein und seine Einrichtungen in der Region Rhein Wupper. Ein Teil einer in ganz Deutschland tätig. Und sich ständig weiter entwickelnden Solidaritätsbewegung und Interessensvertretung. Und fachkundigen Angebotsstruktur zu Gunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem Autismus-Spektrum.

Design und Ausführung:

Infos aus der Praxisappareas Webdesign
info@appareas.de
https://www.appareas.de
Impressum
Ihr Kontakt zum ATZ