Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des ATZ

Aktuelle Informationen vom Verein

➥ Merkblatt und aktuelle Rechtsprechung Grad der Behinderung (GdB) Autismus-Spektrum-Störungen (Stand 1.1.2022)
➥ Informationen zur Autismusberatung an Schulen
➥ Kontaktinformationen Kreis Mettmann

Logo Inklusionsscheck

Bericht vom Vereinstag am 15.10.2023

Inklusiv & aktiv im autismus Rhein-Wupper e. V.

Nach einer längeren Pause während der Coronazeit bot der Vereinstag endlich wieder Gelegenheit für ein größeres Treffen unter unseren Mitgliedern. Von 11:00 bis 16:00 Uhr kamen wir in der CVJM Bildungsstätte in Wuppertal zusammen.

Einschließlich des Organisations-Teams fanden sich etwa 40 Vereinsmitglieder ein, darunter sieben Kinder und Jugendliche mit einem kleinen Betreuungsteam. Unter den Teilnehmenden waren Eltern von und mit ihren autistischen Kindern sowie Erwachsene mit eigener Autismusdiagnose.

In dem autismus-freundlich strukturierten Tagungshaus fand ein Workshop statt, der sich grob an der Moderationsform „World Café“ orientierte, das heißt es wurde in Kleingruppen an Thementischen gearbeitet. Im Fokus stand, dass die Mitglieder selbst Ideen und Impulse für das Vereinsleben einbringen. Langfristig geht es darum, die Gemeinschaft und das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Im Workshop wurden vielseitige Ideen entwickelt. Es wird sich zeigen, was und wie viel davon sich verwirklichen lässt in folgenden Projekten unter Mitwirkung der aktiven Mitglieder und mit Unterstützung des Fachbeirats. Ein von Jung und Alt geäußerter Wunsch war zum Beispiel, gemeinsam zu kochen und zu essen.

Vereinstag am 15.10.2023Im Rahmenprogramm gab es eine anregende Gestaltung des Tages für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, es wurde gebastelt und gespielt und die jungen Menschen haben ihre Ideen eingebracht.

In den Pausen, beim Mittagessen und zum Kaffee, kam es zu einem lebhaften und gleichzeitig entspannten Austausch. Alle konnten sich dabei auf Augenhöhe begegnen – Vorstandsmitglieder, Eltern mit ihren Kindern, autistische Menschen im Erwachsenenalter sowie das begleitende Moderationsteam.

Eine Möglichkeit, bei der Umsetzung von Plänen und anderen Aktivitäten mitzugestalten ist der Fachbeirat. Er trifft sich etwa einmal im Monat per Videoschalte. Jede:r ist willkommen, sei es für einen Termin zum Hereinschnuppern, um sich ein bestimmtes Anliegen oder Projekt einzusetzen oder für eine dauerhafte Mitwirkung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Autismustreffpunkt Wuppertal: wuppertal@atz-rhein-wupper.de

Der Vereinstag wurde gefördert vom „Inklusionsscheck“ des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes NRW.


Übersicht Elternkurse

Wenn Sie sich anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an den Bundesverband unter info@autismus.de mit

  • Namen des Teilnehmenden,
  • Gewünschten Kurs und Datum,
  • Ihrer Anschrift,
  • Der E-Mail-Adresse, unter der Sie am Veranstaltungstag zu erreichen sind.

➥ Flyer mit allen Details


Seminarreihe Autismus – Veranstaltung vom 04.03.2023

Am Freitag, dem 03.03.2023 fand von 18:30 Uhr bis etwa 21:00 Uhr eine Veranstaltung der „Seminarreihe Autismus“ statt.

Thema:
„Autismus-geprägtes Zusammensein mit erwachsenen Söhnen und Töchtern“

Es referierte und gab Auskunft:

Laden Sie sich ➥ hier die Power Point Präsentation herunter.

Von unserem Bundesverband autismus Deutschland e. V. kommt dazu ein interessantes Online-Kursangebot für Eltern von Menschen aus dem Autismus-Spektrum, auf das wir gerne aufmerksam machen.

➥ Zum Angebot Elternkurse des Bundesverband autismus Deutschland e. V.

Das Kursangebot richtet sich an Eltern von Söhnen und Töchtern in unterschiedlichen Alterstufen und Lebenssituationen. Wir können Ihnen sehr empfehlen, sich dort je nach Fragestellung, die Sie interessiert, anzumelden. Für Mitglieder unseres Vereins autismus Rhein-Wupper e.V. ist die Teilnahme an diesen Elternkursen kostenfrei.


Veranstaltung vom 04.03.2022

Am Freitag, dem 04.03.2022 fand von 18:30 Uhr bis etwa 21:30 Uhr eine Veranstaltung der „Seminarreihe Autismus“ statt.

Thema:
„Fragen und Antworten rund um schulische Probleme“.

Es referierten und gaben Auskunft:

  • Dominik Neumann, Geschäftsführer des ATZ und Leiter des Bereichs Schulassistenz.
  • Helena Nühlen, Autismustherapeutin im ATZ, die ihre Matserarbeit zu diesem Thema geschrieben hat.

Laden Sie sich ➥ hier die aufbereiteten Informationen herunter.

Laden Sie sich ➥ hier die Power Point Präsentation herunter.


Merkblatt „18 werden mit Behinderung“

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) hat sein Merkblatt „18 werden mit Behinderung“ aktualisiert. Der Ratgeber gibt einen Überblick darüber, welche Rechte und Pflichten behinderte Menschen mit Erreichen der Volljährigkeit haben. Neben Themen wie der rechtlichen Betreuung und dem Wahlrecht wird das Recht der Eingliederungshilfe ausführlich und mit Fallbeispielen behandelt. Ein besonderes Augenmerk richtet das Merkblatt ferner auf die Regelungen zur sogenannten Assistenz im Krankenhaus, die zum 1. November 2022 in Kraft treten werden. Auch werden bereits jetzt die Rechtsänderungen in den Blick genommen, die zum 1. Januar 2023 aufgrund der Reform des Betreuungsrechts wirksam werden.

Laden Sie sich ➥ hier das Merkblatt herunter.


40 Jahre autismus Rhein-Wupper e.V.

40 Jahre autismus Rhein-Wupper

Mit freundlicher Genehmigung des Solinger Tagblattes
https://solinger-tageblatt.de

➥ Artikel: 40 Jahre autismus Rhein Wupper


Am 22.10.2021 fand unsere Jubiläumsveranstaltung statt. Auf der Veranstaltung wurden nach einer Begrüßung der Vorsitzenden Dorothee Daun und einem Grußwort des BürgermeistersThilo Schnor langjährige Mitglieder geehrt und erfolgte ein Vortrag von Prof. Theunissen.

Bürgermeister Thilo Schnor
Grußwort des Bürgermeisters Thilo Schnor
Begrüßung durch Dorothee Daun
Begrüßung durch Dorothee Daun

 

Ehepaar Plachenka
Das Ehepaar Plachenka
Elisabeth Bartsch und Karl Daun
Elisabeth Bartsch und Karl Daun

 

Prof. Georg Theunissen
Vortrag von Prof. Georg Theunissen
Ehepaar Krisch
Das Ehepaar Krisch

 

Dominik Neumann
Dominik Neumann dankt für langjährige Mitgliedschaft
Isolde Hemmler und Thorsten Hilgers
Vorstandsmitglieder Isolde Hemmler und Thorsten Hilgers neben Bürgermeister Schnor

 


Jubiläumsbroschüre

Anlässlich des 40jährigen Bestehens hat unser Verein eine Broschüre herausgebracht, die wir Ihnen hier gerne zum Download stellen:
➥ Jubiläumsbroschüre des Vereins autismus Rhein-Wupper e.V.


Seminarreihe Autismus im Jubiläumsjahr

Am Freitag, 11. Juni 2021 fand die Seminarreihe zum Thema: „Aus dem Rahmen gefallen – praktische Autismuskunde von einem, der es wissen muss.“ statt.
Laden Sie sich ➥ hier die Präsentation mit den Inhalten herunter.
Wir danken Herrn Dr. Peter Schmidt, der uns als Betroffener an einem aufschlussreichen Vortrag teilhaben lies.


Aus dem Leben einer Familie mit Autismus

Video-Beitrag (40 Minuten) von Regine Winkelmann in der Veranstaltung vom 27.08.2021


Pressemitteilung der BVKM

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) mit dem angehängten hilfreichen Steuermerkblatt für Familien mit behinderten Kindern 2020/2021.

➥ Download Steuermerkblatt 2021 bvkm


Corona-Pandemie 2020 – persönliche Erfahrungen in Texte gefasst

Unsere Selbsthilfegruppen in Wuppertal und Düsseldorf haben ihre Gedanken zum Thema Corona in Worte gefasst.
➥ Download der Gedanken zum Thema Corona

Aktuelle Informationen des ATZ

1981 gründeten einige Eltern autistischer Kinder in Hilden den Verein Therapiezentrum und Hilfe. Sobald für das autistische Kind eV. Und heute heißt der Verein autismus Rhein-Wupper eV. Aber er ist als Regional Verband mit mehr als 700 Mitgliedern. Darum ist er die die regionale Interessensvertretung. Und zwar von Menschen aus dem Autismus Spektrum im Kreis Mettmann. Sowie in den Städten Düsseldorf und Wuppertal und Solingen und Remscheid. Weil sich der Verein stellt sich der Aufgabe stellt. Sowie Menschen mit einer Autismus-Diagnose ihren Bedürfnissen entsprechend. Ferner zu unterstützen und zu fördern. Und Ihre Interessen zu vertreten und ihnen zu umfassender. Auch gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen. Sowie ihren Angehörigen Rat und Hilfe. Aber zukommen zu lassen.

Aktuelle Informationen des ATZ

Darum ist unser Regionalverband autismus Rhein-Wupper eV offen für alle. Auch für alle, die Menschen mit Autismus nahe stehen. Und die sich aufgrund eigener Betroffenheit und aus persönlichem Engagement. Oder auch aus beruflichem Interesse einbringen. Aufgrund des Selbstverständnisses dieser von ehrenamtlichem Engagement getragenen Initiative. Ferner ist die Mitgliedschaft im Verein auch eine wichtige Basis. Und zwar für die dauerhafte Tragfähigkeit. Sowie unserer Einrichtungen und die aktive Vereinsarbeit der Mitglieder ist gern gesehen. So sind unser Verein und seine Einrichtungen in der Region Rhein Wupper. Und ein Teil einer in ganz Deutschland tätig. Oder sich ständig weiter entwickelnden Solidaritätsbewegung und Interessensvertretung. Und fachkundigen Angebotsstruktur zu Gunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem Autismus-Spektrum.

Aktuelle Informationen des ATZ

Darum sind Inzwischen in fast allen Bundesländern Regionalverbände. Und zur Interessensvertretung von Menschen mit Autismus entstanden. Ferner sind diese Verbände dem Bundesverband autismus Deutschland eV als Dachorganisation angeschlossen. Sowie als nordrhein westfälischer Verband gehören wir außerdem dem Autismus Landesverband NRW eV an. Darum bilden wir ein tragendes und verbindendes Netz. Und wir setzen uns partnerschaftlich ein. Auch für Menschen aus dem Autismus Spektrum. Darum nehmen wir jeden Menschen mit seiner Individualität an. Und wir achten ihn als Teil der Gesellschaft und sind überzeugt. Ferner dass jeder Einzelne über Stärken und Kompetenzen verfügt. Sowie um sein Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Und wir kooperieren daher mit Allen. Oder die den Betroffenen nahe stehen. Und mit Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit. Auch informieren wir und fördern und unterstützen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE

appareas webdesign
Aktuelle Informationen des ATZ